MENINGITIS BEWEGT. der Blog
ELTERN und „Meningitis bewegt.“ klären gemeinsam auf
„Kleines, wir beschützen dich“: Eigene Rubrik auf eltern.de
Bereits seit fast drei Jahren kooperiert „Meningitis bewegt.“ mit der Zeitschrift und dem Onlinemagazin ELTERN. Sowohl im Magazin als auch auf der Website eltern.de werden in der Rubrik „Kleines, wir beschützen dich“ regelmäßig spannende und hilfreiche Informationen rund um das Thema Kindergesundheit veröffentlicht.
Beispiele aktueller Artikel von ELTERN:
- Impfungen & Co.: Wann lohnt es sich, mit der Krankenkassen zu verhandeln?
- So wird es ein richtig gutes Gespräch beim Kinderarzt
- Fieber bei Kindern: Wie können Eltern helfen?
Anlässlich des Welt-Sepsis-Tages 2022 am 13. September berichtete ELTERN von der bewegenden Geschichte der kleinen Leonie, die im Alter von elf Monaten die lebensbedrohliche Diagnose „Meningokokken-Sepsis“ erhielt. Mit ihren mittlerweile drei Jahren hat sie die Erkrankung überlebt, spürt aber immer noch die Folgen. Ihre Nebenniere wird vermutlich dauerhaft beschädigt bleiben und auch ihr rechtes Bein ist weiterhin stark vernarbt. Wenn du mehr über Leonie erfahren möchtest, schau hier vorbei.
Weitere interessante Beiträge und Videos zu Meningokokken auf eltern.de:
- Nina Bott: Meine Fragen an den Kinderarzt
- Welt-Impfwoche: Ist dein Kind bestmöglich geschützt?
Online-Event für ELTERN-Leser*innen
Doch nicht nur die Geschichte von Leonie bewegte die ELTERN-Leser*innen. Im Rahmen der Welt-Impfwoche 2022 veranstaltete „Meningitis bewegt.“ gemeinsam mit ELTERN das Online-Event „Gesundheit für dein Baby und dich“, bei dem Influencerin Elena Krefeld (bekannt als @Ochsenglitter) gemeinsam mit dem Podcast-Host Gerrit Rüsken moderierte. Zu Gast waren unter anderem der Kinderarzt Dr. Michael Horn, der alle Fragen rund um Meningokokken und den bestmöglichen Schutz beantwortete. Sein wichtigster Rat: frühzeitig mit der eigenen Kinderärztin oder dem Kinderarzt über Meningokokken-Impfungen sprechen. Denn die Standard-Impfung gegen Gruppe C schützt nicht vor anderen Meningokokken-Gruppen, gegen die es weitere Impfungen gibt.
Außerdem dabei: Claudia Günther, deren Sohn an Meningokokken erkrankte. Sie berichtete von ihren persönlichen Erfahrungen und versucht damit, andere Eltern zu sensibilisieren und zur Aufklärung über Meningokokken beizutragen. Alle Infos zum Event findet ihr auch hier auf unserem Blog.
Mehr als 50 Jahre ELTERN
Eine solch umfassende Begleitung von jungen Familien ist bei ELTERN schon lange Tradition. Bereits seit über 50 Jahren werden Ratschläge zu Themen wie Kinderwunsch, Schwangerschaft, Familie & Urlaub, Gesundheit & Ernährung sowie Tipps zum Leben mit Babys, Kleinkindern und Schulkindern geboten. „Meningitis bewegt.“ ist daher sehr stolz, mit einem solch starken Kooperationspartner zusammen zu arbeiten.
Auch zukünftig werden weiterhin spannende neue Artikel in der Rubrik „Kleines, wir beschützen dich“ veröffentlicht, um Eltern aufzuklären und zu informieren.
Um auf dem Laufenden zu bleiben, lohnt es sich, regelmäßig bei eltern.de vorbeizuschauen und unseren Social-Media-Kanälen zu folgen: Facebook, Instagram und YouTube.
Veröffentlicht im DEZEMBER 2022
NP-DE-MNX-WCNT-220069; 11/22